Unsere Vision
Für mobilezone bedeutet nachhaltiges Handeln, dass wir Verantwortung in allen Bereichen unseres Unternehmens leben, indem wir für unsere Mitarbeitenden ein sicherer und attraktiver Arbeitgeber sind und für unsere Kunden eine umfassende und kompetente Beratung vom Kauf über eine allfällige Reparatur bis hin zum Refurbishing und zur Entsorgung eines Geräts bieten. Dabei bauen wir auf eine langfristige Kundenbeziehung und bieten, wenn möglich, nachhaltige oder umweltneutrale Alternativen. In der vorgelagerten Wertschöpfungskette (beispielsweise Lieferanten und Hersteller) und in der nachgelagerten Wertschöpfungskette (beispielsweise Kunden und Nutzer) minimieren wir negative Auswirkungen und maximieren beziehungsweise optimieren positive Auswirkungen. Damit halten wir unseren ökologischen Fussabdruck so klein wie möglich und agieren langfristig, um unseren Erfolg zu festigen und dabei stets in Einklang mit geltenden Gesetzen und Richtlinien zu bleiben.
Unsere Strategie
Die Nachhaltigkeitsstrategie von mobilezone gilt für alle Gesellschaften der mobilezone Gruppe in der Schweiz und in Deutschland. Sie lehnt sich an das Kernbusiness von mobilezone in ihrem Kernmarkt Telekommunikation an. mobilezone konzentriert sich in ihrer Nachhaltigkeitsstrategie auf die Kernthemen «Governance & Compliance», «Mitarbeitende», «Kunden», «Smartphone- Kreislauf» und «Umwelt-Management».
Nachhaltigkeits-Management
Das Thema Nachhaltigkeit ist Teil der Unternehmensstrategie der mobilezone Gruppe. Das Nachhaltigkeits-Management definiert organisatorische und funktionale Rahmenbedingungen zur Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie. Es umfasst die Punkte Organisation und Verantwortlichkeiten, Kommunikation sowie Monitoring und Reporting.
Organisation & Verantwortlichkeiten
Das Sustainability Committee agiert als oberstes Entscheidungsgremium und verabschiedet die Nachhaltigkeitsstrategie. Zweimal jährlich tagt dieses im Rahmen der ordentlichen Verwaltungsratssitzungen zum Thema Nachhaltigkeit mit dem Ziel, die Nachhaltigkeitsstrategie voranzutreiben.
Als oberster Verantwortlicher für die Nachhaltigkeitsstrategie fungiert die Konzernleitung und leitet Nachhaltigkeitsthemen an den Verwaltungsrat weiter.
Um das Thema Nachhaltigkeit operativ im Unternehmen voranzutreiben, wurde ein Nachhaltigkeitsgremium, bestehend aus Mitarbeitenden und Führungspersonen der deutschen und der Schweizer Organisation gegründet, welches die operative Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitsstrategie, die Entwicklung einer Roadmap, die Sammlung von Nachhaltigkeitsthemen in der Organisation und die Definition der Wichtigkeit der Themen sowie die Entwicklung einer Kommunikationsstrategie für das Thema Nachhaltigkeit und das Monitoring und Reporting an die Konzernleitung zum Zweck hat. Zudem ist es Anlaufstelle für Mitarbeitende. Es findet ein regelmässiger Austausch zwischen der Konzernleitung und dem Nachhaltigkeitsgremium statt sowie mit dem Nachhaltigkeitsgremium und den Verantwortlichen aus dem Business beider Länder.
Nachhaltigkeitskommunikation
Das Nachhaltigkeits-Monitoring ist zentral aufgebaut und die entsprechenden Kennzahlen werden quartalsweise erhoben und ausgewertet. Das Monitoring erfolgt als Teil des internen Nachhaltigkeitsmanagementsystems, in das alle Geschäftsbereiche und Gesellschaften von mobilezone integriert sind. Durch das Monitoring wird laufend geprüft, in welchen Bereichen weitere Massnahmen für eine erfolgreiche Zielerreichung umgesetzt werden müssen. Dies wird im Rahmen des regelmässigen Austauschs im Nachhaltigkeitsteam evaluiert.
Über die Massnahmen und Fortschritte bei den vier Fokusthemen wird intern und extern kommuniziert. Die Resultate finden Interessierte im jährlich erscheinenden Geschäftsbericht. Weiterhin finden auf Nachfrage bilaterale Gespräche mit Analysten und weiteren Interessierten statt.
Verhaltenskodex
In unserem Verhaltenskodex haben wir die Werte festgehalten, nach denen wir als Unternehmen agieren wollen und die auch für unsere Mitarbeitenden verbindlich sind. Ende des Jahres 2023 haben wir zudem einen Verhaltenskodex für Lieferanten und Partner in Kraft eingeführt mit dem Ziel, Verstösse in unserer Lieferkette zu vermeiden.
Verhaltenskodex für Lieferanten